. .

Kursangebot

Ich unterrichte Hatha-Yoga, das ist der mehr körperbezogene Übungsweg.
Die Silbe "Ha" bedeutet Sonne und "Tha" steht für Mond.
Sonne ist ein Symbol für das männliche Prinzip in jedem von uns, also Anspannung, geistige Aktivität und Bewusstsein. Der Mond symbolisiert das weibliche Prinzip in uns, also Entspannung, Gefühle und Unterbewusstsein.

Wir machen beim Hatha-Yoga Bewegungen und nehmen bewusst Körperhaltungen ein. Danach folgt die Ruhe, wir spüren nach. So folgen wir dem natürlichen Wechsel von Spannung und Entspannung, was uns ausgeglichener werden lässt.

Wir machen sanfte, bewusste Bewegungen, die von Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen ausgeführt werden können.

Yoga auf dem Stuhl ist unter anderem für Senioren gedacht, die die Übungen nicht mehr auf dem Boden machen können oder wollen. Die Übungen sind aber auch optimal für zwischendurch, während der Arbeit. Man kann einfach auf dem Stuhl sitzend eine oder zwei Übungen machen und kurz nachspüren. Danach geht die Arbeit um so besser.

Positive Wirkungen vom Hatha-Yoga sind:

  • Steigerung der Beweglichkeit
  • Stärkung der Muskulatur und der Nerven
  • vermehrte Durchblutung des ganzen Körpers, auch der inneren Organe
  • Verbesserung der Konzentration
  • Entspannung und Ausgeglichenheit

Ich biete Kurse in Hatha Yoga, Yoga für Senioren und Yoga auf dem Stuhl in Mannheim (Mannheim-Neckarau, Mannheim-Almenhof, Mannheim-Neckarstadt, Mannheim-Waldhof, Mannheim-Sandhofen, Mannheim-Schönau und Mannheim-Blumenau) an. 

Die Kursgebühren werden von einigen Krankenkassen ganz oder teilweise zurückerstattet. Fragen Sie nach!

Aktuelle Kurse entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt „Aktuelle Termine".